Tempel Wohnkultur ist
Tradition seit 100 Jahren

Unsere Geschichte reicht weit zurück, bis in das Jahr 1923, als Jakob Tempel einen kleinen Schreinereibetrieb in der Gardistenstraße im Martinsviertel von Darmstadt gründete. Diese Zeit war von den Nachwirkungen des Krieges geprägt, und es war wahrlich keine einfache Zeit, ein Unternehmen aufzubauen. Doch Jakob Tempel und seine Familie überwanden diese Herausforderungen und bewiesen ihr Durchhaltevermögen.

Schon bald begannen sich die Dinge zum Besseren zu wenden, und große Aufträge, wie zum Beispiel von der renommierten Firma Merck, trugen dazu bei, das Geschäft florieren zulassen. Im Jahr 1959 erfolgte ein großer Schritt, als ein Einrichtungshaus samt Beratungsstudio in der Elisabethenstraße eröffnet wurde. Hier begann die Reise, unser Geschäft zu dem zu machen, was es heute ist.

1984 wurden die Räumlichkeiten liebevoll umgestaltet, um unseren Kunden eine noch angenehmere Einkaufserfahrung zu bieten. Zwei Jahre später, im Jahr 1986, schlossen wir die Schreinerei im Wöhlerweg und konzentrierten uns voll und ganz auf Kleinmöbel, Tische, Stühle und Dekoration.

Die Geschichte unseres Ladens nahm eine neue Wendung im Jahr 2006, als Gerhard Tempelverstarb. Seine Tochter, Iris Späth, geborene Tempel, übernahm das Geschäft und führte die Familientradition mit Leidenschaft und Engagement fort. Heute sind wir stolz darauf, das Erbe unseres Gründers, Jakob Tempel, am Leben zu erhalten und die Menschen weiterhin mit außergewöhnlichen Einrichtungsgegenständen und Dekorationen zu begeistern

Iris Späth

Inhaberin & Geschäftsführung

Iris Späth hat den Laden von ihrem Vater übernommen und führt ihn in 4.Generation.

Die Liebe zu “Schöner Wohnen” liegt demnach in ihren Genen. Mit einem kreativen Gespür für zeitgemässes Design, Inneneinrichtung und Dekoration hat sie in den letzten Jahren viel verändert und ihren eigenen Look eingebracht.

Sie und ihr Team sind nicht nur Verkäuferinnen, sondern auch Beraterinnen. Die Nähe zu den Kund:innen ist ihnen wichtig, denn sie verstehen, dass ein schönes Zuhause mehr als nur das Arrangieren von Möbeln ist.

"

Ein schönes Zuhause ist der Schlüssel zu Wohlbefinden. Kleine Details und Accessoires verwandeln Räume in Orte voller Freude und Wärme.

Iris Späth